Gründung

Aus der Region und für die Region, das war schon bei der Gründung im Jahr 1999 Leitspruch. Wir Bergbauern und Direktvermarkter aus dem Priental sowie aus dem benachbarten Tirol gründeten eine Gesellschaft des bürgerlichen Rechts, um ein einmaliges Projekt zu verwirklichen: die eigenen land­wirtschaftlichen Produkte gemeinsam und ganzjährig zu vermarkten.

Ein kleiner, feiner Laden wurde noch im selben Jahr am Aschauer Bahnhofsplatz eröffnet. Seitdem gibt es immer freitags ein großes Sortiment an heimischen Produkten, die überwiegend in Handarbeit und in Bio-Qualität von uns hergestellt werden.

Was uns am Herzen liegt

  • der Erhalt der kleinbäuerlichen Strukturen und unserer Familienbetriebe

  • die Sicherung der einmaligen Kulturlandschaft mit Almen, artenreichen Weiden und Wiesen um uns herum

  • die Förderung einer ökologisch orientierten Landwirtschaft

  • die grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit unseren Tiroler Nachbarn

Rinder Alm

Wir sind für Sie da!

Team Bergbauernladen 2

Wieviel Herzblut und Kompetenz wir hineinstecken, merkt der Kunde sofort. Schon vor der Tür, wo saisonfrisches Obst und Gemüse sowie die selbst gebackenen Kuchen aufgebaut sind. Innen präsentiert sich der Laden mit seinen regionalen Erzeugnissen, traditionellen Schmankerln und handwerklichen Präsenten wie ein kleines Schatzkästchen. Als Partner fungiert seit Bestehen die Sennereigenossenschaft Hatzenstädt, deren Bio-Produkte ein wichtiger Bestandteil des Sortiments sind.

Dass sich der Bergbauernladen zum Erfolgsmodell entpuppte, dafür sorgen auch unsere vielen, treuen Kunden. Einheimische und Feriengäste schätzen gleichermaßen die ge­sunden Lebens­mittel, die hohe Qualität sowie die kurzen, umwelt­bewussten Wege.

Wir Produzenten bilden selbst das Verkaufsteam, was nicht nur eine fachkundige Beratung mit allerlei Wissenswertem rund um Produkte und deren Herstellung garantiert. Einen netten Ratsch und so manch lustige Anekdote gibt es beim Einkauf gratis dazu.